Über mich

Lena Rudert – Übersetzung, Text und Lektorat Bremen

Lena Rudert,
geboren in Berlin (West),
Magisterstudium Germanistik, Hispanistik und Lateinamerikanistik (FU Berlin).

Nach dem Studium stand mir der Sinn nach Buntem und Kreativem, also machte ich einen Kindertraum wahr, begann eine Ausbildung am Figurentheater-Kolleg in Bochum und wurde Puppenspielerin. Dabei hatte ich besonders viel Spaß daran, mir Geschichten auszudenken, Stücke zu schreiben und meinen Figuren Worte in den Mund zu legen.

Bald darauf bin ich der Liebe wegen an die Weser umgezogen. Mein Sohn wurde geboren, die Liebe ging, ich blieb.

Nun arbeite ich als freiberufliche Übersetzerin, Lektorin und Texterin in Bremen.
Ich übersetze u.a. Sachbücher für verschiedene Verlage aus dem Englischen/Amerikanischen und aus dem Niederländischen ins Deutsche. Ich lektoriere Romane und Kurzgeschichten, vor allem für Selfpublisher, und ich nutze mein „angeborenes Rechtschreibprogramm“, um Texte jeder Art so zu korrigieren, dass sie sich überall sehen lassen können.

So habe ich meine Leidenschaft für Sprache und Bücher zu meinem Beruf gemacht.

Lena Rudert

„Nichts … außer dem Schreiben, nichts anderes hat die Zeit gelohnt.“
(Samuel Beckett)