Das muss ich gleich mal googeln

Gleich mal googeln – 20. Geburtstag von Google

Ich weiß nicht, wie es Euch/Ihnen geht – ich jedenfalls käme ohne Google beruflich und auch privat kaum noch zurecht. Jedenfalls möchte ich ungern auf die Möglichkeit verzichten, jederzeit und praktisch überall schnell mal nachzusehen, wenn ich etwas nicht weiß oder es mir einfach nicht einfallen will.
Am 4. September 1998 wurde Google gegründet und ging drei Wochen später online. Aus diesem Anlass hier der folgende Hinweis auf:

Das Verb

In der deutschen Sprache schreibt man das Verb mit der Bedeutung „etwas mit Google im Internet suchten“ nicht, wie wie viele glauben, „googlen“ sondern vielmehr „googeln“. Sieht komisch aus, finde ich auch, ist aber so. Offiziell in den Duden aufgenommen wurde googeln übrigens im Jahr 2004.
Es ist aber durchaus auch noch möglich und legitim, statt dessen „recherchieren“ oder schlicht „suchen“ zu sagen.